Ausgabe
0 / 2000

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Haushaltskonsolidierung bringt Wachstum und Arbeitsplätze

Die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte ist nach Feststellung der Bundesregierung ein entscheidender Beitrag für dauerhaftes und dynamisches Wachstum. Dies geht aus dem "beschäftigungspolitischen Aktionsplan 2000" hervor. Durch den eingeschlagenen Konsolidierungskurs sei es möglich, Steuern und Abgaben zu senken und so Innovationen und Investitionen zu fördern.

Die Bundesregierung erwartet für 2000 ein Wirtschaftswachstum von 2,5 Prozent. 1999 sei die Zahl der Erwerbstätigen um rund 120.000 angestiegen. Seit Ende 1999 hätten sich die Anzeichen für eine konjunkturelle Belebung gemehrt.

Diese Steigerung führt die Bundesregierung vor allem auf Impulse aus dem Dienstleistungsbereich zurück. Zu ihrer Strategie für mehr Beschäftigung erklärt die Regierung des Weiteren, das Zukunftsprogramm und die Steuerreform 2000 hätten die Weichen für eine umfassende und wirksame Modernisierung der Wirtschaft gestellt.

In der Arbeitsmarktpolitik gehe es darum, aktive Massnahmen gegenüber Lohnersatzleistungen

vorrangig zu behandeln. Durch eine Änderung des Sozialgesetzbuches sei das Arbeitsförderungsrecht stärker darauf ausgerichtet, die Langzeitarbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Das erfolgreiche Sofortprogramm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit werde durch weitere Angebote zur Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung Jugendlicher fortgesetzt. 1999 hätten 220.000 Jugendliche an dem Programm teilgenommen. Zu den weiteren Massnahmen, gehört die Modernisierung des dualen Ausbildungssystems durch aktualisierte und neue Ausbildungsberufe und die Entwicklung von Unternehmergeist.
Jüngsten Zahlen zufolge stieg insbesondere die Zahl junger Selbstständiger. Knapp 100.000 Menschen hätten im vergangenen Jahr das Angebot des Überbrückungsgeldes genutzt, mit dem Arbeitslose auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt werden. Ziel der Bundesregierung sei es, leistungsfördernde Rahmenbedingungen für die Gründung neuer Unternehmen zu schaffen und die Expansionsspielräume für bestehende Unternehmen im Dienstleistungssektor zu erhöhen

zurück zum Inhalt