Ausgabe
1 / 2000

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Eine(r) von uns:

Sonja Hanselmann-Jüttner

Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion und Zweitkandidatin der SPD für den Landtag im Wahlkreis 12 (Ludwigsburg)


42 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin
Schorndorfer Weg 36, Tel.: 60 55 83
e-mail sonja@juettner.de

Sonja Hanselmann-Jüttner entstammt einer Familie mit sozialdemokratischer Tradition: Schon der Großvater war Bürgermeister und SPD-Landtagsabgeordneter. Dieses Amt hatte er 17 Jahre inne. Er wirkte u.a. beim demo- kratischen Aufbau von Baden-Württemberg mit.


Sonjas soziales Engagement zeigte sich bereits bei der Wahl ihres Berufes und setzt sich fort bis zur Aufnahme eines Pflegekindes in die Familie. Dieser gehören zusätzlich drei eigene Kinder und Ehemann Gerhard an, der ebenfalls seit langem in der SPD aktiv ist.

Sonja vertritt seit 1994 die SPD im Gemeinde- rat, zunächst als stellvertretende Fraktionsvor- sitzende und seit ihrer Wiederwahl 1999 als Fraktionsvorsitzende. Ihre Arbeit im Gemeinde- rat ist geprägt von Sachverstand und Engage- ment, wobei es ihr wichtig ist, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen. Für ihr Demokratiever- ständnis ist es unabdingbar, die Bürger in wich- tige Entscheidungsprozesse mit einzubinden.

Ihre Fähigkeiten im Umgang mit ihren Mitmen- schen und ihre Einsatzbereitschaft brachten ihr schon das Amt als Vorsitzende des Gesamtel- ternbeirats der Tammer Kindergärten; jahre- lange Tätigkeit als Elternbeirätin in verschiede- nen Schulen schloss sich bis heute an.

Diese Erfahrungen im bildungspolitischen Bereich, ihr kommunalpolitisches Wirken sowie ihre Tätigkeit im Regionalvorstand der SPD waren u.a. Gründe für ihre Nominierung als Zweitkandidatin für die Landtagswahl.

zurück zum Inhalt