Ausgabe
2/ 2001

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Einkaufen auf der Hohenstange

In schlechter Erinnerung haben sicher viele Tammer die über viele Jahre unbefriedigende Einkaufssituation in Alt-Tamm: Es gab keinen Lebensmittelmarkt. Dies ist seit der Eröffnung von minimal zum Glück besser geworden. Mit dem neuen Ortszentrum wird sich dies erfreulicherweise noch weiter verbessern.

In den Anfangsjahren der Hohenstange gab es dort zunächst keine Einkaufsmöglichkeit, später in der heutigen Harmonie-Baracke zumindest ein kleines ‚Lädle'. Das damals deshalb heiß ersehnte Einkaufszentrum gibt aber nun leider Anlass zum Nachdenken: Die hohen Ladenmieten und die Nähe zu Breuninger sind immer wieder Gründe für den Rückzug von Einzelhändlern, die letzten Fälle sind Gelis Bastelstube mit Reinigung, die Metzgerei und das ‚Tammer Stüble'.

Wichtig ist, dass auf der Hohenstange die Einkaufsmöglichkeiten zur Direktversorgung erhalten bleiben. Gerade ältere Menschen und Frauen mit Kindern sind auf Einkaufsmöglichkeiten vor Ort einfach angewiesen. Die Ladenschließungen ziehen die Gefahr nach sich, dass das Einkaufszentrum unattraktiver wird, somit die verbleibenden Geschäfte weitere Kundschaft verlieren und ein Ladensterben einsetzt.

Dieser Gefahr sollte frühzeitig begegnet werden. Die Nähe zu Breuninger kann sicher nicht geändert werden. Unser Bürgermeister könnte aber das Gespräch mit der SÜBA als Vermieter suchen, um eine Anpassung der Ladenmieten an die Ertragssituation der Einzelhändler zu erreichen. Schließlich ist etwas weniger Miete in allen Läden für die SÜBA immer noch besser als leerstehende Ladenflächen.

zurück zum Inhalt