Ausgabe
2/ 2001

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Flachdachbegrünung als Provinzposse
oder: Zweierlei Maß bei Privat- und Gemeindebauten

Im Neubaugebiet Egelsee wurde den Bauherren die Begrünung ihrer Garagenflachdächer durch den Bebauungsplan vom Gemeinderat vorgeschrieben.

Als es jetzt um die Sanierung der Realschule ging, hatten die Gemeinderäte von AWV und CDU plötzlich Bedenken, dass ein begrüntes Dach nicht so lange halten könnte wie ein Metalldach. Deshalb wäre ein begrüntes Dach durch frühere Sanierungsmaßnahmen teurer.

Bis jetzt zeigt die Erfahrung, dass ein begrüntes Flachdach etwa 30 Jahre hält. Längere Erfahrungswerte gibt es einfach noch nicht. Weshalb können eigentlich den Bürgern angeblich unwirtschaftliche begrünte Flachdächer vorgeschrieben werden, während die Gemeinde für sich dieses Risiko einfach ausschließt? Es sind auch die wesentlich höheren Baukosten für ein Metalldach zu berücksichtigen: Ein begrüntes Flachdach kostet 280,-- DM/qm, ein Metalldach 325,-- DM/qm (Mehrkosten also gut 135.000 DM).

Um die Posse komplett zu machen wird jetzt überlegt, das Metalldach zu begrünen, was zusätzlich 125,-- DM/qm kosten würde (Weitere Kosten von gut 375.000 DM). Es geht also bei der ‚Kleinigkeit' von 3.015 qm Dachfläche somit um 512.550,-- DM Mehrkosten gegenüber dem begrünten Flachdach. Damit könnte dann wenigstens das ökologische Mäntelchen gewahrt bleiben. Und solches Ansinnen kommt ausgerechnet aus den Reihen der CDU, die doch sonst in ihren Fensterreden immer das Sparen der öffentlichen Hand propagiert!

Die SPD sowie der Gemeinderat der Grünen sind von vornherein zusammen mit Bürgermeister Gerd Maisch für das ökologische und kostengünstigere begrünte Flachdach eingetreten. Sie wurden jedoch von CDU / AWV überstimmt.


zurück zum Inhalt