Ausgabe
3 / Nov. 2001

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Kreisverkehr
Wer in den letzten Wochen als Linksabbieger von der Bahnbrücke (Alleenstr.) oder der Schillerstraße kommend in die Bissinger Straße gelangen will, muss sehr viel Zeit mitbringen, gute Nerven und auch ein gehöriges Quantum Glück haben, um seine Fahrt wie geplant fortsetzen zu können.

Anlässlich der Baustelle auf der B 27 und der damit einhergehenden zusätzlichen Verkehrsbelastung auf der Bissinger Straße ist die Situation an der Kreuzung Bissinger-/Alleen-/Schillerstraße unerträglich geworden; aber auch zu normalen Zeiten birgt diese Kreuzung ein hohes Gefahrenpotential.

Alle Verkehrsteilnehmer stöhnen über dieses kaum zu überwindende Hindernis.

Für (vor allem zu den Hauptverkehrszeiten) von der Hohenstange kommende Schüler ist die stark befahrene Kreuzung, in welche die abschüssige Alleenstraße mündet, kaum zu überschauen. Der Schulwegplan sieht zwar eine andere Strecke vor, aber wir dürfen die  

 

Augen nicht vor der Realität verschließen: die tatsächliche Fahrstrecke, die nun durch den Ausbau von Geh- und Radweg über die Brücke noch forciert wird, führt über diese gefährliche Kreuzung!

Wir appellieren daher an die Verwaltung, sich bei den zuständigen Stellen vehement für eine kurzfristige Verbesserung der Verkehrssituation durch den Bau eines Kreisverkehrs einzusetzen - und zwar bevor an dieser Stelle Menschen zu Schaden kommen!

Sollte durch die zuständigen Stellen (bei der Bissinger Straße handelt es sich um eine Landesstraße!) keine Hilfe zu erwarten sein, müssen sich die Verwaltung und der Gemeinderat die Frage stellen, was sie selbst zur Sicherheit ihrer Bürger unternehmen können; auf Anregung der SPD-Gemeinderatsfraktion sollen daher die Kosten für einen provisorischen Kreisverkehr ermittelt werden. Notfalls muss die Gemeinde die Gelder für den (provisorischen) Bau eines Kreisverkehrs zur Verfügung stellen!

zurück zum Inhalt