Ausgabe
5 / Juni 2002

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Einer von uns
Gerhard Jüttner
Einer von zwei Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins

46 Jahre, verheiratet, drei Kinder,Diplom-Betriebswirt (BA), Schorndorfer Weg 36, Tel. 60 55 83


Politisch aktiv ist Gerhard Jüttner bereits seit seiner Schulzeit. SPD-Mitglied ist er seit über 27 Jahren.

Im SPD Ortsverein Tamm ist Gerhard Jüttner seit 1998 (in wechselnder Besetzung) einer von drei / zwei gleichberechtigten Ortsvereinsvorsitzenden. Bereits vorher gehörte er dem Ortsvereinsvorstand als Beisitzer bzw. stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender an. Im SPD-Kreisvorstand Ludwigsburg ist er seit 1999 als Beisitzer vertreten.

Sein Hauptinteresse gilt politischen Themen aus dem Arbeitsleben sowie die Nachhaltigkeit politischer Entscheidungen und die soziale Gerechtigkeit. So setzt Gerhard Jüttner sich etwa für eine Devisentransaktionssteuer zur Verhinderung ungesunder Währungsspekulation und zur Finanzierung von Entwicklungshilfeprojekten ein. Er wendet sich gegen die fortschreitende Kommerzialisierung aller Lebensbereiche unter der Flagge von Globalisierung und Neoliberalismus. "Den Interessen der Wall-Street dürfen nicht alle Lebensbereiche untergeordnet werden. Gesundheit oder Bildungschancen dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen."

Auch im Betrieb setzt sich Gerhard Jüttner für die Interessen seiner KollegInnen ein. Er ist deshalb bei einer Versicherung seit 1990 im Betriebsrat; seit 1998 ist er Gesamtbetriebsratsvorsitzender.

Entspannung neben Beruf und Politik findet Gerhard Jüttner in seiner Familie, als Läufer beim Trimm Trab Tamm und bei Volksläufen, beim Kochen, Musik hören (70er Jahre) und Lesen.

zurück zum Inhalt