Ausgabe
5 / Juni 2002

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Kreisverkehr - die 2.

In der letzten Ausgabe des "Roten Hammel" berichteten wir von den Bemühungen von SPD-Ortsverein und Gemeinderatsfraktion, die gefährliche Verkehrssituation an der Kreuzung Bissinger-/Alleen-/Schillerstr. durch den Bau eines Kreisverkehrs zu entschärfen. Zwischenzeitlich ist die Verkehrs-AG, die ebenfalls um dieses Thema bemüht ist, an unsere Landtagsabgeordneten herangetreten. Bei einem Vor-Ort-Termin im April mit Bürgermeister Gerd Maisch, unserem Landtagsabgeordneten Claus Schmiedel und Vertretern der Straßenverkehrsbehörde wurde erneut deutlich, dass aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde die Situation zwar als problematisch angesehen wird, die Kreuzung jedoch nicht als Unfallschwerpunkt aufgefallen ist. Da es sich bei der Bissinger Str. um eine Landesstraße handelt, wäre der Umbau grundsätzlich Sache des Landes, bei dem der Bau dieses Kreisverkehrs jedoch in der Prioritätenliste hinten rangiert.

Entgegen der Aussage unseres Ersten Beigeordneten Roland Zeller gegenüber der Presse (LKZ vom 11.05.), "Tamm seien die Hände gebunden, wenn das Land kein Geld gibt", hat die Gemeinde die Möglichkeit, in Gesprächen mit dem Land zu versuchen, den  

Bau eines selbst finanzierten Provisoriums zu erreichen bei Zusage des Landes auf eine spätere endgültige Errichtung. Möglich wäre auch die Vorfinanzierung eines Kreisverkehrs (kein Provisorium) durch die Gemeinde.

Bei der Suche nach einer Lösung ist die SPD nun auf den in Nordrhein-Westfalen erprobten "Minikreisel" gestoßen. Dieser ist mit Kosten ab 8.000 Euro viel günstiger als ein herkömmlicher Kreisverkehr.

Die Ergebnisse der Untersuchungen des Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen wurden daher von der SPD-Fraktion an die Verwaltung weitergegeben um die Idee des Minikreisels in die Gespräche mit dem Land (das zum Umbau seine Zustimmung geben muss) einzubeziehen.

Die SPD verspricht sich von dieser Idee wegen der geringeren Kosten eine schnellere Realisierung des Kreisverkehrs, für den sich Verwaltung und Gemeinderat mit Nachdruck einsetzen sollten, bevor an dieser Stelle noch ein schwerer Unfall passiert.

zurück zum Inhalt