Ausgabe
5 / Juni 2002

parteiisch - für
Tamm und seine
Bürger - frech - krea-
tiv - offensiv

Der rote Hammel

SPD

Ortsverein

Tamm

Ortszentrum mit Herz?

Soeben erst ist mit einem Fest für das Tammer ‚Zentrum mit Herz' die Fertigstellung von Bahnhofsvorplatz und Anpaarung der Ortsdurchfahrt an die L1133 als erstem Abschnitt bei der Schaffung einer neuen Ortsmitte gefeiert worden.

Die Gemeinde Tamm verfolgt mit ihrem neuen Ortszentrum bekanntlich ehrgeizige städtebauliche Ziele. Deshalb wurde für das neue Ortszentrum auch ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Der Gemeinderat hat in mehreren Sitzungen beraten, wie ein neues Ortszentrum aussehen soll.

Das neue Tammer Ortszentrum soll ein Zentrum für alle Bürger sein, das Einkaufen mit Verweilen auf einladenden Plätzen, Kultur in einem Bürgersaal mit Gastronomie- und anderen Dienstleistuungsangeboten angeboten vereinigt.

Ein Schlüsselfaktor zu einer erfolgreichen Verwirklichung der neuen Tammer

Ortsmitte ist ein Supermarkt als Magnet. Ein Schlüsselfaktor unter mehreren wohlgemerkt, nicht alleiniger Erfolgsfaktor, dem sich alles andere unterzuordnen hat.

Wir halten es deshalb für wichtig, das gemeinsam im Gemeinderat mit Hilfe eines Architektenwettbewerbs ausgearbeitete Konzept nicht vorschnell aufzugeben, nur etwa weil ein Supermarktbetreiber andere Vorstellungen über die Gestaltung unseres zukünftigen Ortszentrums hat. Die bisher ausgearbeiteten Pläne dürfen natürlich kein Dogma sein. Aber der Gedanke an ein Ortszentrum, in dem sich unsere Bürger auch wohlfühlen können und das nicht nur dem Einkaufen dient, diese Vorstellung sollte in allen Gesprächen mit möglichen Investoren zielstrebig und beharrlich verfolgt werden. Dabei sollte das Moto ‚Eile mit Weile' gelten: Lieber ein gelungenes neues Ortszentrum, in dem sich unsere Bürger wohlfühlen als ein schneller Erfolg, der außer Supermarkt und Bürgersaal nichts bieten kann. Wir wollen ein Ortszentrum erhalten, das der Charakteristik von Tamm entspricht Auch wenn dies nicht immer gilt: Mit halben Lösungen sollten wir uns in diesem Fall keineswegs zufrieden geben!


zurück zum Inhalt